wolke.png AGs Schulsozialarbeiter Raum der guten Lösungen Förderunterricht Gemeinsam lernen Förderverein Betreuung


Grundschule Fichteschule
Voltmerstraße 60
30165 Hannover
0511/168-44668

gsfichteschule@hannover-stadt.de

weitere Kontaktinformationen

Im Schuljahr 2013/2014 ist eine Menge passiert...


“Lesen führt zum Erfolg“

Auch in diesem Jahr hat der Vorlesewettbewerb an der GS Fichteschule wieder für große Spannung gesorgt. Schon bei den internen Klassenvorentscheidungen waren die Grundschüler des 1. bis 4. Jahrgangs sehr motiviert. In der Vorlesewoche, die vom 7. bis 10. Juli 2014 andauerte, stellten die Klassensieger dann ihre Leseleitung an geübten und unbekannten Texten vor einer Jury unter Beweis. Die Kinder lasen trotz Lampenfiebers wie die Weltmeister, sodass die Jury am Ende vor knappen Entscheidungen stand. Lesen führt also doch zum Erfolg!

Unsere Sieger:
























Kemal Cem Yilmaz live in der Fichteschule

Rhapsody in School

Eine Initiative von Künstlern, um Schüler an klassische Musik heranzuführen. Einzigartig dabei: Die Spitzenmusiker kommen zu den Schülern in die Schule!

    Pianist Kemal Cem Yilmaz                       Foto: H. Hütte

Vor kurzem hatten die Viertklässler das Glück einen Künstler live kennenzulernen.

Der Pianist und Komponist Kemal Cem Yilmaz war extra aus Istambul angereist, um den Viertklässlern ein klassisches Konzert mit Stücken von Bach und Schubert vorzuspielen und von seinem Leben zu erzählen.







Leyla und Helena aus der 4b hatten sogar die Gelegenheit ein Interview zu führen - dieses könnt ihr dann in der nächsten Ausgabe der Schülerzeitung (Mitte Juli) lesen.

    "Autogrammstunde"                               Foto: H. Hütte









Ein Autogramm am Ende war heiß begehrt!