wolke.png AGs Schulsozialarbeiter Raum der guten Lösungen Förderunterricht Gemeinsam lernen Förderverein Betreuung
Grundschule Fichteschule
Voltmerstraße 60
30165 Hannover
0511/168-44668

gsfichteschule@hannover-stadt.de

weitere Kontaktinformationen

Im Schuljahr 2014/2015 ist eine Menge passiert...



Vorlesewettbewerb

Vorlesewettbewerb im Juni 2015

Auch in diesem Jahr haben sich die Schülerinnen und Schüler aller Jahrgänge wieder fleißig auf den Vorlesewettbewerb in ihren Klassen vorbereitet.
Vom 8. bis 11.6.2015 haben sie dann ihr Können vor einem Auditorium und einer Jury unter Beweis gestellt.

Am letzten Schultag wurden die Sieger und die übrigen Teilnehmer mit Urkunden geehrt. Bravo!

Vielen Dank an alle Helfer und Organisatoren. Ein besonderer Dank gilt der Jury.



Fichteschule gewinnt Basketballturnier

Die Fichteschule gewinnt Junior League Hannover!

Die Junior League Hannover ist die erste Basketball-Grundschulliga in Hannover. Am 20.06.2015 haben 120 Kinder aus 26 Grundschule daran teilgenommen. Die Fichteschule hat sich durchgesetzt und ist nun Stadtmeister aller Basketball-AGs an Grundschulen in Hannover.


Wir gratulieren unseren Spielern:

Denzel, Robin, Haluk Baran, Hamza, Tarek (4c) und Ibrahim (3b).




Kunstprojekt

Die jungen Künstler der Klassen 2a, 3a, 3b und 3c waren aktiv und haben ihre kreativen Ideen zum Thema "Unter meinem Dach" verwirklicht.

Die jungen Künstler haben sich dabei mit folgenden Fragen auseinander gesetzt: Was macht mein Zuhause aus? Was brauche ich, um mich sicher und geborgen zu fühlen?

280


Die Schüler konnten sich mit den verschiedensten Materialien und an den unterschiedlichsten Arbeitsplätzen dazu Gedanken machen und kreativ arbeiten.

Die Ergebnisse der jungen Künstler können vom 10.07.-16.08.15 in der NORD/LB art gallery und in der Aegidienkirche bestaunt werden.



Auch die Presse hat bereits über das tolle Projekt, welches unter der Leitung von Edin Bajric stattfindet, berichtet.
HAZ vom 12.05.2015






Freiluftschule Burg

Die Klassen 3a und 3b besuchten in der Woche
vom 15.06.-19.06.15 die Freiluftschule Burg.


Jeden Morgen um kurz nach 8 Uhr machten sich die beiden Klassen auf den Weg in die Freiluftschule. Die Schule befindet sich nicht weit entfernt von der Fichteschule, in einem kleinen Wald.


Jede Klasse hatte ihren eigenen Klassenraum mit Klassentieren und viel Platz für Experimente. Diese Woche wurde zum Thema Feuer geforscht und die Schüler konnten viele eigene Experimente durchführen.


Zu jedem Experiment gehört auch ein
Protokoll und das Vorstellen der Ergebnisse.






Gegen 12 Uhr gab es Mittagessen und der nachmittag war für freie Aktivitäten reserviert. Dazu gehörten das Erkunden des Waldes, Spiele im Wald, der Besuch des Schulbiologiezentrums, Schnitzen und vieles mehr.





Die eigenen Hühner der Freiluftschule waren jeden Tag etwas besonderes und ein Beobachten hat sich immer gelohnt.





Spaß in der Natur und die Gemeinschaft standen im Vordergrund!





Basketball

Das Basketballteam der Fichteschule nimmt erfolgreich an der Junior League Hannover des TKH teil.

Das Basketballteam hat beim 3. Turnier der Junior League Hannover am 06.05.2015 den 1. Platz gemacht. Zu der Mannschaft gehören aus der Berkay, Dejan und Christian (3a), Abbas (3b), Can Keanu, Denzel und Tarek (4c)sowie Enes (4d). Auch bei den beiden vorherigen Turnieren belegten sie gute Plätze. So gewannen sie bei dem 1. Turnier und belegten beim 2. Turnier des zweiten Platz.

Das Abschlussturnier findet am Samstag, den 20.06.2015 in der Leibnizschule statt.
Wir drücken dafür ganz fest die Daumen!


Kunstprojekt- Werkstatteinblicke





Das Projekt "Unter meinem Dach", an dem die Klassen 2a, 3a, 3b und 3c teilnehmen, hat begonnen.

Die ersten künstlerischen Arbeiten wurden begonnen und können schon jetzt bestaunt werden. Die Atelierwerkstatt in der Schulenburger Landstraße 150 öffnet dafür jeweils sonntags von 12-18 Uhr ihre Türen für die Öffentlichkeit.

Das Projekt wird von dem Künstler Edin Bajric geleitet und vom Verein Kunst und Warum e.V. begleitet. Die Kunstaustellung findet vom 10.07.2015 bis 16.08.2015 in der NORD/LB art gallery statt.







Mathematik-Olympiade

Es geht in die dritte Runde!

Folgende Schülerinnen und Schüler haben es in die dritte Runde der Mathematik-Olympiade geschafft:

3. Klasse: Nicole, Prabhiot, Miran, Joanna, Abbas, Bilal
4. Klasse: Marlene, Yasemin, Joel, Nina, Radjane, Luisa, Patrick

Das Knobeln geht am 28.05.2015 weiter.

Wir wünschen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern weiterhin viel Erfolg!


Mathematik-Olympiade

Am 11.02.2015 fand die 2. Runde der Mathematik-Olympiade statt.

Folgende Kinder haben daran teilgenommen:

3a: Joanna, Marcos, Dejan 3b: Miran, Abbas, Sueda, Alara,  3c: Prabhiot, Emre, Hilal, Hadi, Mevanur, Anas, Greta  3d: Nicole, Bilal, Michelle

4a: Joel, Luisa, Kevin  4b: Nina, Annes, Narmina, Vassilios, Mohamed, Alp Arslan, Alpay   4c: Marlene, Patrick, Melek, Natasza   4d: Yasemin, Radjane, Ali Baran, Alexandra, Thusan, Medina, Milena, Enes



Basketball-Turnier

Die Kinder der Basketball-AG haben am 23.01.2015 erfolgreich an einem Basketball-Turnier teilgenommen.

Mit dabei waren Dejan, Kristijan, Berkay (3a), Abbas (3b), Denzel, Tarek, Haluk-Baran, Can Keanu (4c) und Ali Baran (4d) zusammen mit Coach Gary.


Zeitungsartikel "Erlebnis statt Ergebnis" aus der HAZ vom 24.01.2015


Fußball-Hallenkreismeister

Wir danken den Spielern und natürlich ihrem Trainer für ihre gute Leistung und ihr Engagement!


Das Team der Fichteschule, unter ihrem Trainer Herrn Avsar, erreichte schon in der Vorrunde den 1. Platz in ihrer Gruppe und qualifizierte sich somit für die Endspielrunde.

In der Endrunde spielten alle Gruppensieger der Vorrunde gegeneinander. Auch dieses Mal war unser Team erfolgreich und belegte den 1. Platz und darf sich nun Grundschul- hallenfußballmeister 2014/2015 nennen.


Die Siegermannschaft: Dejan (3a), Puvithan (3c), Sead, Leonardo, Efekaan, Benjamin, Blejon (alle 4a) und Alp Arslan (4b).  In der Vorrunden waren auch noch Yasin (3d) und Luca (3d) dabei.



Schulfest Oktober 2014





Das diesjährige Schulfest war ein voller Erfolg.
Wir bedanken uns ganz herzlich beim Eltern-Vorbereitungsteam!
Und natürlich auch bei den vielen Eltern, die geholfen und die vielen leckere Spenden für das Kuchen- und Spezialitätenbuffet mitgebracht haben.



Besuch der Freiwilligen Feuerwehr Vinnhorst

Die 4. Klassen haben im Oktober und November das Glück gehabt, die Freiwillige Feuerwehr Vinnhorst besuchen zu dürfen.





Ganz herzlichen Dank an Herrn Libera, der uns viel gezeigt und erklärt hat!

Die Viertklässler der Fichteschule